Projekte
Forschungsprojekt KOMMUNIKADO
Unterstützung der Unternehmenskommunikation und Kundenbeziehungen von KMU durch interaktive Produkte
Laufzeit: 01.01.2016 – 31.12.2017
Gute Kommunikation ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Gängige Lösungen in diesem Bereich, zum Beispiel IT-Systeme für das Kundenbeziehungs- und Projektmanagement, helfen jedoch vor allem bei der Erfassung und Verwaltung von Kundendaten. Das Kommunikado-Projekt hat versucht, von dieser traditionellen Sichtweise wegzukommen. Es richtet den Fokus auf die Menschen hinter den Daten und berücksichtigt psychologische Faktoren, die die Kommunikation prägen und für den Projektverlauf entscheidend sein können. Zur Verbesserung der Unternehmenskommunikation wurden interaktive Werkzeuge und Musterlösungen entwickelt. Pilothaft wurden einzelne Kommunikado-Lösungen im Anwendungskontext der Partner implementiert und evaluiert.
Projektpartner:
- HK Business Solutions GmbH, Sulzbach
- Custom Interactions GmbH, Darmstadt
- eXirius IT Dienstleistungen GmbH, Eppelborn
- Ludwig-Maximilians-Universität München
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das zweijährige Projekt Kommunikado im Rahmen der Maßnahme „KMU-innovativ: IKT“ (Förderkennzeichen: 01IS15040). Projektträger ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt.
Mehr Informationen zum Forschungsprojekt Kommunikado sowie Ergebnisse und aktuelle News finden Sie auf der Projektwebsite: www.kommunikado.org
Kommunikado-Schulungen
eXirius hat mit Unterstützung der Projektpartner ein Schulungskonzept und entsprechende Materialien entwickelt, um den Kommunikado-Ansatz interessierten Unternehmen zu vermitteln. Der modulare Aufbau der Inhalte ermöglicht die zielgruppengerechte und flexible Gestaltung der Schulungen – von der Kommunikations- und Konflikttheorie bis zur Implementierung und Evaluation der Lösungskonzepte sind alle wichtigen Aspekte abgedeckt. Ziel ist, Sie zu unterstützen den Ansatz im eigenen Anwendungskontext einzusetzen und die entsprechenden Effekte zu evaluieren.
Projekt FuTEx
Teilprojekt der Initiative IT 50plus
Laufzeit: 2010/2011
FuTEx ist ein virtuelles Unternehmen, in dem IT-Fachkräfte in der Einheit von Arbeiten und Lernen eine Qualifizierung zum IT-Spezialisten entsprechend dem IT-Weiterbildungssystem (APO IT) absolvieren können. Das Angebot richtet sich vor allem an Personen, die eine solche Maßnahme nicht an einem oder ihrem Arbeitsplatz realisieren können.
FuTEx gehört zur Initiative IT 50plus, die darauf abzielt, die Beschäftigungsfähigkeit älterer IT-Fachkräfte zu erhalten oder wiederherzustellen, um sie länger im Arbeitsprozess zu halten oder aus der Arbeitslosigkeit für die Branche zurückzugewinnen.
Im Rahmen der Erprobung von FuTEx wurden 2010 und 2011 in zwei Pilotdurchgängen insgesamt 52 arbeitsuchende IT Fachkräfte zu Softwareentwicklern, IT-Testern, IT-Projektkoordinatoren oder IT- Qualitätssicherungskoordinatoren qualifiziert.
Bildungspartner & Initiatoren:
- IT Akademie im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft
- DEKRA Akademie
- eXirius IT Dienstleistungen GmbH
- Intitiatoren: BITKOM e. V., BMBF, Fraunhofer ISST, ver.di und weitere
Das Projekt FuTEx hat im Jahr 2012 den europaweit ausgeschriebenen eureleA-Award in der Kategorie „Bestes Projektmanagement“ erhalten. eureleA steht für „European Award for Technology Supported Learning“ und wird jährlich in vier Kategorien vergeben.