Die Enovos und ihre verwandten Gesellschaften sind aus dem deutschen Energie-Sektor nicht wegzudenken. Sie sind Teil einer mittelständischen, aus Deutschland stammenden und international agierenden Firmengruppe mit Sitz in Luxemburg. Als Partner von Industrie, Filialisten und Stadtwerken entwickeln sie bundesweit maßgeschneiderte Angebote und bringen hierbei detaillierte Marktkenntnisse sowie ein hohes Maß an Flexibilität mit ein.
Die Energiemarkt-Plattform von Enovos Deutschland bewegt hohe Datenmengen, muss ständig verfügbar und dynamisch skalierbar sein. Aus diesen Gründen wechselt sie in die Cloud des führenden Datenbankspezialisten eXirius IT Dienstleistungen im Rechenzentrum SAAR1.
eXirius verfügt über 20 Jahre Erfahrung in Datenbankmigrationen, nutzt hierfür automatisierte Programme und ist in der Lage, größte Datenbanken fast ohne Downtime zu migrieren. Sie betreut im RZ SAAR1 einen Oracle Cluster mit höchster Performance und Ausfallsicherheit. Das Full-SSD-Storage ist auf Wachstum und hohen Durchsatz ausgelegt. 32 Gb FC, 100 GB Ethernet, Proxmox auf Ceph Cluster und VMware Enterprise zusammen mit der Oracle SE HA als Multitentant-Containerlösung sind nur einige technische Details der Umgebung, die für Enovos Deutschland ausschlaggebend waren.
In enger Zusammenarbeit zwischen Enovos Deutschland, Com4Data, internett GmbH und eXirius IT Dienstleistungen wurden mehrere große Datenbanken, die dazugehörigen Applikationsserver und weitere Teile der Infrastruktur in das moderne Rechenzentrum unter Einhaltung des Zeit- und des Budget-Limits überführt. Die Anbindung wurde über eine Standleitung der VSENET geschaltet.
Durch die erfolgreiche Migration konnte Enovos Deutschland die Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit ihrer IT-Systeme erheblich verbessern. Die neue IT-Infrastruktur bietet nun eine bessere Unterstützung für die wachsenden Anforderungen des Unternehmens und seiner Kunden. Darüber hinaus ist das System nun auch widerstandsfähiger gegen Ausfälle und bietet eine höhere Verfügbarkeit, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit und einem besseren Ruf des Unternehmens führt. Die bereits erwähnten skalierbaren Applikationsserver erstellen wertvolle Strombedarf-Prognosen, die den wirtschaftlichen Erfolg von Enovos Deutschland ausmachen.
Insgesamt war die Migration der Datenbank in das RZ SAAR1 ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig eine gute Vorbereitung und Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Projektpartnern bei der Umsetzung von IT-Projekten ist. Für Enovos Deutschland eröffnet das Outsourcing-Projekt neue Möglichkeiten in der IT-Abteilung. Die frei gewordenen Ressourcen stehen für Projekte im Kerngeschäft des Unternehmens wieder zur Verfügung und die Anwendungen laufen stabiler und performanter.