Der 1. April 2019 war ein bedeutendes Datum im Ausbildungskonzept von eXirius.
An diesem Tag startete der erste Zertifizierungskurs im Rahmen des neuen Handlungsmodells der IPMA (International Project Management Association). Dieses Handlungsmodell wird in Form der ICB 4.0 (Individual Competence Baseline) ab dem 1. Juli 2019 verbindlich für alle Zertifizierungen bei der GPM (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.) wirksam werden.
Worin bestehen die wesentlichen Änderungen der neuen ICB 4.0?
Im Zentrum der Überarbeitung stehen 3 Ziele:
Erweiterung um die Domänen Programm- und Portfoliomanagement, Einarbeitung neuer Trends und Entwicklungen wie Nachhaltigkeit und Agilität sowie Definition von Indikatoren, mit denen sich Kompetenzen konkret beobachten und entwickeln lassen.“ (Thyssen, Sedlmayer, Fuster: ICB4-Kompetenzstandard für Projekte, Programme und Portfolios. in: pm aktuell, 1.2016)
Während die Vorgängerversionen der ICB 4.0 besonders als Grundlage für die IPMA-Zertifizierung dienten, will die ICB 4.0 auch Information und Unterstützung für andere Bereiche, z. B. Beratung, Training und Coaching bieten. Die ICB 4.0 definiert nun insgesamt 29 Kompetenzelemente, die in drei Kompetenzbereiche (People, Perspective, Practice) unterteilt sind. Diese Kompetenzelemente werden anhand von Indikatoren beschrieben, welche neben der Definition auch Kriterien beinhalten, an welchen eine Kompetenz erkannt werden kann.
Die ICB 4.0 versteht sich komplementär zu den großen, eher prozessorientierten PM-Standards – z. B. PMBoK (PMI), Prince2, Scrum – und möchte einen übergreifenden Rahmen bilden, unter dem die anderen Standards zur Anwendung kommen können. (Thyssen, Sedlmayer, Fuster, a.a.O.)
Die ICB 4.0 gibt keine Anleitung oder Prozessbeschreibung, wann etwas zu tun ist, sondern beschreibt eben die Kompetenzen, die den Einzelnen (Individual Competence Baseline) im jeweiligen Projektumfeld bzw. in der jeweiligen Situation erfolgreich handeln lassen. Das Motto lautet hier: „Hast du ein Problem – dann zeig mir wie du es löst!“
Ulrich Reutler
Trainer für Projektmanagement