Nach vielen Spekulationen sowohl über das Release-Datum als auch die Lizenz Implikationen herrscht nun Klarheit. Die Datenbankprodukte der Standard Edition (SE) und Standard Edition One (SE1) werden durch die Standard Edition 2 (SE2) ersetzt werden.
Die bisherigen Versionen „Oracle Database Standard Edition“ und „Standard Edition One“ sind nur noch verfügbar bis Release 12c (12.1.0.1)
Diese beiden Editionen DB SE und DB SE1 sind noch bis 30.11.15 bestellbar
Wichtig: Stichtag ist definitiv der 30.11.15 somit ab 01.12.15 nicht mehr zu bestellen!
Die Standard Edition 2 läuft nur noch auf maximal 2 statt 4 (SE) Prozessoren. Sie wird weiter im RAC installierbar sein, beschränkt aber auch die CPU-Nutzung für den gesamten Cluster auf 2.
Die wesentlichen Punkte der SE 2 sind im Vergleich zur SE One und SE:
- Minimum: 10 NUP pro Server
- Maximal 2 Sockel im Server
- Technische Einschränkung auf ein Maximum von 16 CPU Threads zu jeder Zeit
- Real Application Cluster ist in der Lizenz einer DB SE2 enthalten
- im Cluster maximal 2 Sockel bestückbar (das heißt pro Server einen Sockel maximal 2 Server)
- im Cluster maximal 8 CPU Threads je Server
Preislich liegt die SE2 gleich mit der SE. Damit wird der Einstieg zur Oracle Datenbank teurer als bislang in der SE One. Mit den technischen Einschränkungen reagiert Oracle wohl auf die ständigen Verbesserungen der CPU-Rechenleistung und der damit einhergehenden Verringerung des Abstandes der Enterprise zur Standard Edition. Möchte man bei der SE bleiben, macht es nun noch mehr Sinn bei der Wahl der Hardware genau zu schauen, wie die Komponenten zusammenstellt werden.